#gehtsnochKarlsruhe – Kultursäulen bleiben schwarz

Die Litfasssäulen des Kulturring Karlsruhe zeigen nur Plakate zur Kampagne "Geht's noch Karlsruhe?!", um auf die finanzielle Situation und die Petition aufmerksam zu machen. Kampagne #gehtsnochKarlsruhe Gestaltung: Chris Spatschek

Pressemitteilung Karlsruhe 03.11.2025

Kultursäulen bleiben in dieser Woche schwarz

In dieser Woche bleiben die über das Stadtgebiet verteilten Kulturringsäulen schwarz. Um auf den angesichts der kommunalen Sparpläne drohenden Notstand in der Karlsruher Kulturlandschaft und den Wegfall zahlreicher rennommierter Einrichtungen aufmerksam zu machen, hatte der Kulturring Karlsruhe e.V. beschlossen, auf den von ihm verwalteten rund 20 Litfaßsäulen in dieser Woche auf Veranstaltungsplakate zu verzichten und stattdessen auf die Kampagne „Geht’s noch Karlsruhe?!“ aufmerksam zu machen.
Diese wirbt dafür, sich an einer Petition zu beteiligen, um die Position der Kultur zu stärken. Am Samstag, 15. November, wird es überdies von 14 bis 16 Uhr eine Kundgebung und Demonstration auf dem Stephanplatz in der Karlsruher Stadtmitte geben
– Infos dazu folgen.

Hintergrund

Die freie Kulturszene in Karlsruhe ist ernsthaft bedroht. Mindestens zehn von 21 Kultureinrichtungen könnten durch die geplante Kürzungen im nächsten Haushalt verschwinden – das kann man nur als kulturellen Notstand bezeichnen. Wir sind stolz darauf, jährlich 400.000 Besucher:innen anzuziehen, doch leider fließen nur knapp 3% des städtischen Kulturetats in unsere Arbeit.
Ausführliche Infos: Kampagne „Geht’s noch Karlsruhe?!“

Petition

Zeigen Sie Ihre Solidarität mit unserer Kulturszene und bewahren Sie unsere kulturellen Einrichtungen vor dem Verschwinden.

Unterzeichnen Sie unsere Petition bei change.org jetzt!